KLZV Birkenau 1906 e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Ausflug zum Wissenschaftlichen Geflügelhof nach Sinstetten 2008

Am Sonntag, den 01.06.08, trafen sich 20 interessierte Zuchtfreunde am Bahnhof in Birkenau.
Die Fahrt ging mit dem Reisebus zum Wissenschaftlichen Geflügelhof nach Sinstetten in die Nähe von Köln. Nach einer gemeinsamen Frühstückspause wurde man gegen ca. 10.30 Uhr von der Leiterin der Institution Frau Dr. Inga Tiemann begrüßt.
Der Wissenschaftliche Geflügelhof ist eine Einrichtung des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter. Hier werden sowohl Hühner- als auch Taubenrassen gepflegt um auf wissenschaftlicher Basis fundierte Verhaltensforschung zu betreiben. Zum anderen erfolgt auch die Züchtung seltener Rassen um die genetische Vielfalt zu erhalten. Frau Dr.Inga Tiemann hat in einer zweistündigen Führung diese Arbeit den Anwesenden nahe gebracht. Diese Arbeit ist in Europa einzigartig und führt daher auch zu Vorträgen und Publikationen im Ausland. Neben den Besuchern aus den Reihen der organisierten Kleintierzucht wird der Geflügelhof aber auch von zahlreichen nicht organisierten Tierhaltern besucht. Nicht gerade selten gehen diese Besucher dann mit nach dem Besuch erworbenen Bruteiern bzw. Jungtieren aus der Rassegeflügelzucht nach Hause. Die Besucherzahl beläuft sich auf ca. 10.000 Besuchern im Jahr bei ca. 70 Führungen an den Wochenenden in den Sommermonaten. Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, das die von dem Forscherteam geleistete Arbeit auf ehrenamtlicher Basis erfolgt.
Nach dem exzellenten Vortrag ging man nach einem kurzen Spaziergang in eine nahe gelegene Gaststätte. Dort hatten die interessierten Teilnehmer auch die Möglichkeit ein kleineres landwirtschaftliches Museum in Augenschein zu nehmen.
Gegen ca.14.30 Uhr trat man die Heimreise an. Nach einer kurzen Pause erreichte man gegen 18.00 Uhr nach einem hoch interessanten und lehrreichem Tag die Heimat. Der Abschluss fand in einem etwas kleinerem, aber bestens gelauntem Kreis an der Zuchtanlage in Birkenau in der Vereinsgaststätte Athen statt. Die Teilnehmer haben während des Tages zahlreiche Bilder gemacht.